Mehr als Schule

Alle von mir angebotenen Unterrichte richten sich nach den Vorgaben der Rahmenlehrpläne sowie der weiteren Standards für Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen und anderer staatlich anerkannter Ausbildungsgänge der Länder Berlin und Brandenburg in allen Stufen und Schularten. Der individuelle Unterricht bei mir deckt immer auch gleichzeitig die dortigen Themen und Inhalte ab und hat dieselben Kompetenzziele in den Bereichen "Wahrnehmen und Deuten", "Gestalten und Aufführen" sowie "Reflektieren und Kontextualisieren". 

 

Mit der individuellen praktischen Musikausübung am jeweiligen Instrument werden die konkreten Unterrichtsinhalte des Schulmusikunterrichts vertieft und erweitert. Der Unterricht in allen von mir angebotenen Disziplinen ist dementsprechend gleichzeitig Nachhilfeunterricht für das Fach Musik auf den jeweils in der Schule erstrebten Niveaustufen. Damit ist er erheblich weiter gefasst als üblicher Instrumentalunterricht an einer Musikschule. 

 

Mein Unterricht spricht alle Kinder und Jugendlichen an, gleich welche Erfahrungen sie mitbringen. Ich lasse sie sich aktiv und selbstbestimmt orientieren an der Musikkultur in ihrer ganzen Vielfalt und daran teilhaben. Meine Schüler jeden Alters lernen, diese Vielfalt wertzuschätzen und finden gleichzeitig ihre eigene kulturelle Identität in der konzentrierten Beschäftigung mit ihrem Instrument.