Über mich



Geboren und aufgewachsen bin ich in Kiel. Nach der Schule zog es mich zuerst nach Hannover, wo ich Sprachwissenschaften, Mathematik, Geschichte und Schulmusik studierte. Ein Opernstudium in Detmold sowie ein Jahr an der Tel Aviv University schlossen sich an. Die künstlerische Ausbildung setzte ich bei George Fortune in Berlin sowie auf Meisterkursen, u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, Charles Spencer und Irwin Gage, fort.

Ich sang in Opernproduktionen u.a. der Berliner Staatsoper Unter den Linden, auf Festivals (Salzburg, Freden, Frankfurt, Opole, Innsbruck) und bin Preisträger renommierter Wettbewerbe. Meine Kenntnisse auf dem Gebiet historischer Aufführungspraxis wie auch meine Interpretationen zeitgenössischer Musik machten mich im In-und Ausland zum Gast namhafter Orchester und Ensembles wie dem Scharoun-Ensemble der Berliner Philharmoniker, der Akademie für Alte Musik Berlin oder dem NDR-Sinfonieorchester. Meine besondere Liebe gilt dem Liedgesang, wobei mein großes Repertoire neben den Komponisten der deutschen Romantik von Beethoven bis Strauss auch Schwerpunkte wie den der Musik des 20. Jahrhunderts oder der französischen Komponisten von Fauré bis Leguerney und Roussel umfasst. Meine Tätigkeit als Liedinterpret und Konzertsolist ist auf zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentiert.

Neben meiner musikalischen Tätigkeit beriet ich mehrere Jahre lang Unternehmen in Fragen des Marketing und der öffentlichen Förderung.

Ich bin seit 2012 im Mediationszentrum Falkensee ENTSTREITEN als Mediator tätig.

Seit 1999 wohne und unterrichte ich in Falkensee. Inzwischen ist Instrumental- und Gesangunterricht zu der wichtigsten Größe in meinem beruflichen Leben geworden. Meine eigenen vielfältigen Erfahrungen, die ich als Sänger in der Zusammenarbeit mit weltbekannten Künstlern, Dirigenten, Orchestern und Solisten machte, werden meinen Schülern im Alter von 3 bis 73 Jahren zum Gewinn.

Solide Grundlage meiner Unterrichtstätigkeit sind meine Hochschulabschlüsse (Staatsexamen sowie Diplomstudiengänge) als Sänger und Musiklehrer. Meine umfassende Ausbildung ermöglicht es mir, gleich mehrere Instrumente (Blockflöte, Cello, Klavier) sowie Gesang von den Anfängen bis zur Aufnahmeprüfung an einer Hochschule zu unterrichten. Auch in den Nebenfächern (Musiktheorie, Gehörbildung etc.) kann ich meine Schüler auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten.

.